Vorlage 1 · Stichworte · Stichworte

Freiheit und Transparenz

Die Bibel zeigt an verschiedenen Stellen im Alten und Neuen Testament, welche Auseinandersetzungen in der für uns noch nicht sichtbaren Realität ablaufen und wie sie sich auf die Möglichkeiten unseres Handelns auswirken.

Im Buch Daniel zum Beispiel, in der Versuchungsgeschichte Jesu und im Epheserbrief sind solche Zusammenhänge erwähnt.

Das Wort Gottes ausgesprochen vor der für uns zugänglichen und der noch nicht zugänglichen Realität hat verändernde Kraft. Proklamation heißt, Wahrheiten auszusprechen, die Gültigkeit haben sollen.

Mit Bezug zu AUF und PBC spreche ich Folgendes proklamativ aus:

Freiheit, die aus dem Heiligen Geist kommt, soll vorherrschend sein.

Wir praktizieren eine aufrichtige und dienende Leitung auf allen Ebenen.

Die Satzung als Parteirecht wird von allen Mitgliedern der Partei und von allen Amtsträgern eingehalten. Der Bundesparteitag ist und bleibt als Legislative das oberste Organ der Partei. An dessen Beschlüsse sind alle ausführenden Organe, die Exekutive, gebunden. Die Trennung von Legislative, Exekutive und Rechtsprechung wird als demokratisches Grundprinzip gelebt.

Die Schiedsgerichte und die anderen Gremien richten sich allein an geltendem Gesetz und an der Satzung aus, nach Buchstaben und Geist, und lassen sich nicht durch andere Erwägungen und Einflüsse in ihrer Unabhängigkeit beeinflussen.

Aufrichtige und vollständige Information werden gelebt. Wir sind der Wahrheit und Klarheit verpflichtet und schaffen aktiv Transparenz.

Die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Willensbildung werden aktiv gefördert. Unterschiedliche inhaltliche Positionen dürfen wertgleich und wertschätzend nebeneinander stehen und vertreten werden. Wir halten uns fern von jeder Einschränkung der Meinungsfreiheit und der Freiheit der Willensbildung und von jeder Unterdrückung von inhaltlichen Positionen und den sie vertretenden Personen.

Korrektur und Wiedergutmachung gehören für uns zusammen, wenn wir Fehler erkennen. In unseren Parteien bedeutet Korrektur keinen Gesichtsverlust oder Makel. Korrekturen sind jederzeit möglich.

Wir treten aktiv jeder Form von Verleumndung und Unterstellung falscher Motive entgegen.